Ansprache zum Jahreswechsel

29. Dezember 2021

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Fred Wiegand hielt nachstehende Rede zum Jahreswechsel!

SPD-FRAKTION REGENSTAUF

REGENSTAUF, 1. Dezember 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Bürgermeister, Kolleginnen und Kollegen des Marktgemeinderates.

Vor 75 Jahren war Wahlkampf. Ende Januar war die Wahl zum ersten frei gewählten Marktrat nach dem Leid der Naziherrschaft. Große Aufgaben lagen damals vor diesen Gemeinderäten: Flüchtlinge, Wohnungsnot, Hunger, Arbeitslosigkeit. Aber sie haben es geschafft. Diese Leistungen von damals sollten uns in unserem Handeln in Erinnerung bleiben und uns manchmal davor bewahren manches zu wichtig zu nehmen. Es soll aber auch als Appell an die über 20% Regenstaufer dienen, die im September wieder die AFD und andere rechte Parteien gewählt haben, dass sie wieder zur Wahl von demokratischen Parteien zurückzufinden. Wir brauchen heute keine antidemokratischen Kräfte mehr, die für Hass und Diskriminierung stehen.

Das Jahr 2021 war wieder kein normales Jahr für uns alle. Trotzdem, die Erde dreht sich weiter und auch wir wollen und können nicht stehen bleiben. Vor 10 Jahren habe ich das Amt des Fraktionsvorsitzenden angetreten. In der Weihnachtsansprache konnte ich über viele Aktionen und Fertigstellungen berichten. Familienstützpunkt, Turnhalle, Baumarkt und vieles mehr. Das hatten wir gemeinsam geschafft. Wir hatten viel diskutiert und gestritten. Aber immer so, dass wir uns hinterher noch in die Augen sehen konnten. Das war im Jahr 2021 nicht immer so. Es wurde viel Vertrauen abgebaut. Auch die Bevölkerung hat gemerkt, dass nicht alles rund lief. Ich appelliere an alle, persönliches abzulegen und wieder zu dem, weswegen wir gewählt wurden, zurückzukommen. Ich bin zuversichtlich, dass uns dies auch gelingt. Frei nach dem Motto von Cicero: Videant conciliis, ne quid res publica detrimenti capiat. Frei übersetzt: Die Räte mögen dafür sorgen, dass die Gemeinde keinen Schaden nimmt.

Für das nächste Jahr haben wir auch viel vor. Das Wertvollste, was wir haben, sind unsere Kinder. Deshalb werden wir auch weiter dafür sorgen, dass wir alles Notwendige in ihre Zukunft investieren. Eine Planung für einen Neubau bzw. Erweiterung Steinsberg und Eitlbrunn ist in der Planung. Im kommenden Jahr soll damit begonnen werden. Auch die Erweiterung der Grundschule in Regenstauf und Ramspau sind im Bau. Selbst der Kindergarten am Märchenbrunnen muss erweitert werden. Die Bevölkerungsentwicklung in Regenstauf wurde durch das Baulandprogramm der SPD-Regenstauf, nachhaltig beeinflusst. Die rege Bautätigkeit im gesamten Gemeindegebiet hat auch heuer nicht nachgelassen. Im Grasigen Weg V wird überall gebaut. Als besonders wichtig erachten wir von der SPD dabei den sozialen Wohnungsbau. Gegenüber der evangelischen Kirche wurde eine Tagespflege eingerichtet. Eine lange Forderung für Regenstauf geht damit in Erfüllung. Gewerbebetriebe sind ebenfalls wichtig für das Wohlergehen einer Gemeinde. Arbeits- und Ausbildungsplätze entstehen in Wohnortnähe und viele brauchen nicht mehr pendeln. Zurzeit läuft immer noch das Verfahren zur Ausweisung „Gewerbegebiet Brennthal“. Aber es geht voran. Die Fraktion der SPD verfolgt das Ziel, dass Regenstauf ein angenehmer, gesunder Wohn- und Lebensraum für seine Bürger ist. Das bedeutet für uns, dass man hier in den Kinderkrippen, -gärten und Schulen gut aufwachsen und heranwachsen kann. Die weichen Standortfaktoren wie kulturelles und gesellschaftliches Miteinander sollen Regenstauf noch mehr zu einem angenehmen Heimatort, einem Lebensraum mit Perspektive werden lassen. Dies soll auch für die Zukunft gelten. Dafür haben wir die letzten Jahre gekämpft und werden es weiter tun. Lasst uns daher auch im kommenden Jahr wieder gemeinsam für das Wohl der Bürger des Marktes Regenstauf arbeiten. Viele unterschiedliche Meinungen sind selbstverständlich vorhanden. Darüber soll gestritten und geredet werden. Aber wir müssen auch zu Lösungen kommen, die alle Fraktionen und vor allem die Bürger mittragen können. Ich danke daher dem Bürgermeister mit seinen Stellvertretern für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Ich bedanke mich auch bei den Bediensteten des Marktes für die gute Arbeit und für das zur Verfügung stellen von Informationen. Ganz besonders möchte ich mich bei den Bürgerinnen und Bürgern der Marktgemeinde bedanken. Sie sind der Souverän und haben uns beauftragt, Ihre Interessen wahrzunehmen. Ich wünsche uns und Ihnen allen eine gesegnete, friedliche und besinnliche Weihnachtszeit. Für das neue Jahr Zufriedenheit, Gesundheit und Lebensfreude. Dabei schließe ich besonders auch unsere Freunde aus Casirate d' Adda mit ein. In diesem Sinne wünscht Ihnen die SPD-Fraktion ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2022. Als Losung für 2022 noch ein Spruch von Cicero: Ehrlichkeit wiegt mehr als der Erfolg des Augenblicks. Fortentwicklung ist nur möglich, wenn zwei Dinge aufeinandertreffen: „Vertrauen und Zusammenarbeit“.