Ehrennachmittag 2024

Ehrengäste und zu ehrende Personen, Foto:Christian Geller

Ehrenamtliches Engagement ist oft keine leichte, aber umso mehr eine wichtige Aufgabe. Daher war es uns umso mehr eine Freude, einige unserer Mitglieder für ihre langjährige Treue auszuzeichnen.

Der Nachmittag bereitete den Teilnehmenden viel Freude, auch da die Ortsvereine Diesenbach und Regenstauf ihn gemeinsam begingen. So wurden die Ehrungen auch von den beiden Vorsitzenden Gabi Griese-Haindl und Nico Heinrich vorgenommen.

Man freute sich über das besondere Grußwort und eine Laudatio von Carolin Wagner (MdB). Auch unsere 3. Bürgermeisterin Susanne Nichtewitz-Bauer erhielt eine Ehrung.

Besonders war die Verleihung der Willy-Brandt-Medaille, wie man in einem weiteren Artikel lesen kann. Aber auch die Verleihung des Ehrenbriefs für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Vorstandschaft an Walter Pisch und Gabi Pisch ist hervorzuheben.

mehr

Verleihung der Willy-Brandt-Medaille an Fred Wiegand

Von links: Susanne Nichtwitz-Bauer, Fred Wiegand mit Ehrenurkunde, Carolin Wagner(MdB)
Christian Geller

Mit der Willy-Brandt-Medaille hat unser Mitglied und ehemaliger Vorsitzender Fred Wiegand die höchste Auszeichung erhalten, welche es innerhalb der SPD zu vergeben gibt. Mit seinem vielfältigen Engagement und seinen Leistungen in der Partei und für deren Politik hat er es sich auch mehr als verdient. Als Ortsverein sind wir stolz, einen so herausragenden Sozialdemokraten unser Mitglied nennen zu dürfen. Die Laudatio hielt unsere Bundestagsabgeordnete Carolin Wagner.

Siegfried Böhringer wird Altbürgermeister

Siegfried Böhringer
SPD Regenstauf

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in einem Festakt des Marktrates am 24.07.2020 wurde Herrn Siegfried Böhringer, dem ehemaligen 1. Bürgermeister von Regenstauf, die Ehrenbezeichnung „Altbürgermeister" verliehen. Die SPD gratuliert und freut sich gemeinsam mit unserem langjährigen Mitglied über die wertschätzende Auszeichnung. Anbei finden Sie den dazugehörigen Presseartikel.

https://ostbayern-kurier.de/siegfried-boehringer-zum-altbuergermeister-ernannt.html?fbclid=IwAR0nj1jB57y2gaQsnWVJYfYA9afgvQk-w5wJvkuV-g_puheLkz1f1XMLw

Ehrennachmittag der SPD Regenstauf

Fred Wiegand

Auch in diesem Jahr konnten zahlreiche Genossinnen und Genossen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Die Ehrungen nahm der Generalsekretär der Bayerischen SPD, MdB Uli Grötsch, sowie die Bürgermeisterkandidatin Susanne Nichtewitz und der 1. Vorsitzender Fred Wiegand vor.

Uli Grötsch, berichtete aus der Geschichte der SPD und über die Politik in Berlin, in einer aktuell eher schwierigen Situation. Viele soziale Gesetze wurden geschaffen bzw. verbessert, welche der Bürger aber leider zu wenig wahrnimmt.

Susanne Nichtewitz berichtete über ihre Zukunftsideen für Regenstauf.

Ortsvorsitzender Fred Wiegand ging auf die über 120 jährige Geschichte der Regenstaufer SPD ein.

"Leben, Arbeiten und Wohnen in Regenstauf" - ein Motto, für das die SPD in Regenstauf schon immer stand und stehen wird.

1920 haben Sozialdemokraten maßgeblich dazu beigetragen, dass der soziale Wohnungsbau nach der Kriegsnot in Regenstauf beginnen konnte. Heute hat die SPD diese Bauten entfernen und sie durch einen Neubau ersetzen können. Schon immer war die SPD in Regenstauf präsent. Auch direkt 1945 haben Sozialdemokraten bei der Gestaltung Regenstaufs mitgewirkt.

Die Ehrengäste in diesem Jahr sind seit 10 bis 50 Jahren bei der SPD Regenstauf. Ihnen gilt unser Dank für Ihren Einsatz für die Demokratie.

mehr