#NieWiederIstJetzt

Parteiübergreifender Demoaufruf des Marktgemeinderates, der Kirchen und des Gewerbeverbandes für Toleranz, Freiheit und Demokratie

02. April 2024

Auch wir werden vor Ort sein und mit euch für Toleranz, Freiheit und Demokratie einstehen. Wir möchten unseren Onlineauftritt nutzen folgenden parteiübergreifenden Demoaufruf für Regenstauf zu teilen.

Ein breites Bündnis, bestehend aus Mitgliedern des Marktgemeinderats von CSU, FW, FDP, Grünen, ÖDP und SPD rufen mit Kirchen und dem BDS - Gewerbeverband auf zur Demonstration am Samstag, 06.04.2024 16:00 Uhr – Marktplatz Regenstauf Aufgrund der aktuellen Diskussionen in Deutschland zum Thema Rechtsextremismus war es den Aufrufenden wichtig, dass die Demonstration keine parteipolitische Veranstaltung ist, sondern von einem breiten Bündnis der Bevölkerung in Regenstauf die Möglichkeit geboten wird, sich zu den im Aufruf genannten Werten zu positionieren. Die Demonstration soll die Möglichkeit bieten, sich zur aktuellen Debatte zu äußern und positiv, gemeinsam für Toleranz, Freiheit und Demokratie einzutreten. Redner sind: Franz Schindler (SPD), er war 28 Jahre Mitglied des Bayerischen Landtags und unter anderem Vorsitzender des ersten NSU-Untersuchungsausschusses des Bayerischen Landtags sowie Vorsitzender des Ausschusses für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Verbraucherschutz. Jakob Scharf (CSU), war unter anderem Lehrer am Burglengenfelder Gymnasium, ist stellvertretender Landrat in Schwandorf und Kreisheimatpfleger. Auch Schülerinnen und Schüler kommen zu Wort, sowie Vertreter der katholischen Kirche und evangelischen Kirche. Musikalisch wird die Veranstaltung begleitet von Vroni Beer und Andreas Dengler. Die Aufrufenden laden alle ein, an der friedlichen Aktion in Regenstauf für die positiven Werte unserer Gesellschaft Toleranz, Freiheit und Demokratie einzutreten. Alle sind zur Demo eingeladen: Erwachsene, Jugendliche, die Familien mit Kindern. Bastelt euch Schilder, Transparente zu den Themen die Euch wichtig sind und bringt sie zur Demo mit. Damit wollen wir zeigen, Toleranz, Freiheit und Demokratie sind Werte, für die wir in Regenstauf gemeinsam eintreten. Lasst uns am 6. April ein gemeinsames Fest des Friedens und Miteinanders bei uns in Regenstauf feiern!